Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
18.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2285
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Imberlock, Carlosch
Alias
Carlosch Imberlock

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der charismatische Prediger Carlosch Imberlock erregt erstmals in den Tagen nach dem Hyperschock (vgl. Hyperimpedanz) im September 1331 NGZ Aufsehen. Imberlock ist Terraner, er predigt mit Vorliebe in Bereichen Terranias, die von Technikausfällen besonders schwer betroffen sind und kann in den folgenden Monaten eine erschreckend hohe Zahl von "Jüngern" um sich scharen. Imberlock prophezeit die baldige Ankunft des Gottes Gon-Orbhon und fordert seine Jünger auf, nicht am Wiederaufbau der von ihm verteufelten Technik mitzuarbeiten. Wenn Gon-Orbhon erwacht, so lautet Imberlocks stereotyp wiederholte Botschaft, wird er die Menschheit in zwei Gruppen aufteilen. Diejenigen, die an ihn glauben, werden leben, alle anderen, die der Technik anhängen, werden vernichtet.
 
Die verantwortlichen Stellen nehmen Imberlock zunächst nicht ernst. Dann aber häufen sich Selbstmordanschläge, deren Ziel vorwiegend neu in Betrieb genommene technische Einrichtungen sind. Man verdächtigt die Gon-Orbhon-Sekte, verantwortlich dafür zu sein. Carlosch Imberlock behauptet jedoch, er habe mit den Anschlägen nichts zu tun und tatsächlich scheint er niemanden ausdrücklich zu Gewalttaten anzustiften. Zumindest kann man ihm nichts dergleichen nachweisen. Seine "normalen" Anhänger, die einfach seiner charismatischen Ausstrahlung erliegen, scheinen auch nicht gefährlich zu sein.
 
Anders ist es bei den Fanatikern, den Gotteskriegern, die Gon-Orbhon im Traum gesehen haben und bereit sind, seinen mutmaßlichen Willen zu erfüllen. Das widerfährt auch der Kosmopsychologin Bré Tsinga. Sie wird von einer Adjunktin Imberlocks zu einer Gotteskriegerin. Imberlock wird unter einem Vorwand vom TLD festgenommen und heimlich untersucht, bevor er wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Das Ergebnis ist eindeutig: Imberlock ist kein Mutant, d.h. er kann es nicht sein, der den Menschen ihren freien Willen raubt und sie zu Jüngern oder gar Selbstmordattentätern macht.
 
In Imberlocks Auftrag wird mit der offiziellen Genehmigung aller zuständigen Behörden mitten in Terrania der Tempel der Degression errichtet. Es handelt sich um ein schwarzes, halbkugelförmiges Gebäude mit einem Basisdurchmesser von 98 Metern, einem Zentralturm und stachelartigen Auswüchsen - also praktisch ein Abbild der Kybbur-Festungen der Kybb-Cranar im Sternenozean. Am 18.01.1332 NGZ präsentiert Imberlock seiner Gemeinde im noch nicht fertig gestellten Tempel ein geheimnisvolles Buch, das Buch Gon.                                   
 
Der am 8. April 1291 NGZ in Neu-London geborene Terraner ist 1,96 Meter groß. Seine kräftige und muskulöse Statur unterstreicht er durch einen dunklen Vollbart; die dunkelbraunen Haare sind schulterlangundwellig. In seinem Gesicht fällt vor allem die schmale und scharf gekrümmte Nase auf; die Augen sind von einem tiefen Dunkelblau. Seine bevorzugte Kleidung - vor allem bei öffentlichen Auftritten und »Predigten« - ist eine dunkelblaue Overallkombi mit wadenhohen schwarzen Stiefeln. Bei diesen öffentlichen Auftritten spricht Imberlock üblicherweise mit sehr sonorer Stimme.
 
Carlosch Imberlock wurde geboren, während der Diener der Materie Ramihyn seine »Schneisen des Todes« über Terra zog; kurz nach der Geburt starb die Mutter Zitha. Er wuchs als Halbwaise auf; sein Vater Rorul arbeitete als Systemprogrammierer bei einer Syntron-Tochterfirma der Whistler-Company.
 
Mitte Februar 1304 NGZ schloss sich Carlosch, nicht ein mal 13 Jahre alt, der von Roi Danton gegründeten Gruppe Sanfter Rebell an. Damit agierte er zusamen mit anderen Terranern nach der Eroberung des Solsystems gegen die von SEELENQUELL beeinflussten Arkoniden. Nach der Schulausbildung arbeitete er ab 1308 NGZ für viele Jahre als »Hausmeister« im MultiKonfessZentrum von Neu-London, das am Tag seiner Geburt ebenfalls von Ramihyn heimgesucht worden war. Ob in jenen Jahren sein Interesse für Religion geweckt wurde, bleibt unbekannt. Nach außen hin gab sich Carlosch stets unbeeindruckt, kühl und sachlich.
 
In der Zeit zwischen 1320 NGZ und Anfang 1331 NGZ verließ er die Erde und besuchte bei einer Rundreise durch die Galaxis als »interstellarer Tramper« viele Planeten. Einzelheiten sind darüber nicht bekannt.
Am 17. Februar 1331 NGZ geriet das Passagierschiff IMPRESSION, mit dem er zur Erde zurückkehren wollte, in einen der Hyperstürme und trieb für fast einen Monat antriebslos und nahezu ohne Energie durch das All, bis es am 15. März 1331 NGZ von einem Wachkreuzer der LFT aus der Raumnot gerettet wurde. Bei der Hypersturm-Havarie wurden die meisten an Bord der IMPRESSION getötet; Carlosch Imberlock gehörte zu den 27 Überlebenden.
 
Nach dem Hyperimpedanz-Schock begann er am 11. September 1331 NGZ mit seinen öffentlichen Predigten, die die Zuhörerschaft stets in zwei tief verfeindete Lager spaltete: Die einen schimpften ihn einen Scharlatan und verließen den Platz; die anderen wussten, Imberlock spricht die reine, von Gon-Orbhon eingegebene Wahrheit. Sie folgten ihm und wurden seine Jünger-- denn er war das Medium des Gottes Gon-Orbhon.


Quellen: Glossareintrag in PR 2285
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Carlosch kleidete sich in schlichte Gewänder, trug meist einen weit geschnittenen Umhang und wirkte von seinen vollendeten Bewegungen und Gestiken her ungeheuer charismatisch, so dass sich kaum jemand seiner Präsenz entziehen konnte.
 
Charakterisierung
Nach außen hin gab sich Carlosch stets unbeeindruckt, kühl und sachlich.
 
Unter der Beeinflussung Gon-Os, wurde Imberlock ein glühender Anhänger seines Gottes. Er hatte die vernichtende Ruhe eines Menschen, von dem früher oder später doch alle einsehen würden, dass er von Anfang an Recht gehabt hatte. Alle Anschuldigungen und Demütigungen störten ihn nicht, da diese »Ungläubigen« ohnehin sterben würden, wenn Gon-Orbhon erschien. Innerhalb seiner Glaubensgemeinschaft war er der uneingeschränkte Führer, dem sich alle anderen unterordneten. Sein Wort war Gesetz, und niemand wagte es, es in Frage zu stellen.
 
Geschichte
Geboren wurde Imberlock am 8. April 1291 NGZ in Neu-London.
 
Mit nicht ganz 13 Jahren trat Carlosch Imberlock Mitte Februar 1304 NGZ der von Roi Danton gegründeten Gruppe Sanfter Rebell bei, war aber in dieser Gruppe eher unauffällig und trat auch in den folgenden Jahren nicht weiter in Erscheinung.
 
Nach der Schulausbildung arbeitete er ab 1308 NGZ für viele Jahre als »Hausmeister« im Multi-Konfess-Zentrum von Neu-London, das am Tag seiner Geburt von Ramihyn heimgesucht worden war. Ob in jenen Jahren sein Interesse für Religion geweckt wurde, bleibt unbekannt.
 
In der Zeit zwischen 1320 NGZ und Anfang 1331 NGZ verließ er die Erde und besuchte bei einer Rundreise durch die Galaxie als »interstellarer Tramper« viele Planeten. Einzelheiten sind darüber nicht bekannt.
 
Später bereiste er mehrere Planeten in der Milchstraße. Bei seiner Rückkehr nach Terra geriet das Schiff, mit dem er reiste (der Passagierraumer IMPRESSION), in einen Hypersturm. Dabei wurden die meisten Besatzungsmitglieder getötet. Seit der Bergung sprach er von Gon-Orbhon, ab 11. September 1331 NGZ begann er zu predigen und sammelte Anhänger für seine Sekte.
 
Mondra Diamond vermutete, dass Carlosch Imberlock parapsychische Kräfte besaß. Carlosch Imberlock wurde vorübergehend festgenommen und während des Verhörs heimlich getestet. Dabei konnte Mondra Diamonds Verdacht widerlegt werden.
 
Carlosch Imberlock dementierte gegenüber der Öffentlichkeit jeglichen Zusammenhang der Sekte mit den sich häufenden Anschlägen auf technische Einrichtungen, insgeheim billigte er diese jedoch.
 
Nachdem das Stock-Relais seinen Platz am Vesuv gefunden hatte, wurde Imberlock der Stellvertreter Gon-Orbhons. Am 14. März 1333 NGZ übernahm er offiziell die Macht auf der Erde.
 
Während der Operation Überdosis fand Imberlock kurzzeitig zu seinem eigenen Willen zurück und erkannte, dass er beeinflusst worden war. Danach stand er wieder unter der mentalen Kontrolle des Stocks.
 
Carlosch Imberlock starb sehr wahrscheinlich am 27. Mai 1333 NGZ im Tempel der Degression beim Ausbruch des Vesuvs. Allerdings ist sein Tod nicht bestätigt.


Quellen: PR 2221, PR 2223, PR 2284, PR 2285, PR 2294, PR 2298
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2293
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)